Uranus
 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Uranus braucht für einen Umlauf um die Sonne 84,01 Jahre. Der Durchmesser des grünlich schimmernden Planeten konnte zu 51.800 km bestimmt werden. Wegen des großen Sonnenabstandes erhält Uranus nur rund 1/400 des Sonnenlichtes, das auf die Erde trifft. Daher liegt die Tempe-ratur an der Wolkenoberfläche auch nur bei 210 Grad Celsius. Fünf Monde umkreisen den Planeten, deren größter etwa halb so groß wie der Erdtrabant ist. Die ungefähren Monddurchmesser sind:

       a) Titania 1800 km, b) Oberon 1560 km

       c) Ariel 1500 km, d) Umbriel 1000 km und e) Miranda 550 km.

Da sich die Uranusmonde in der Äquatorebene um den Planeten bewegen, er-scheinen ihre Bahnen mal „von oben“ als Kreise, mal von der Seite mal als Linie.

Die Uranusringe können jedoch im Fernrohr nicht gesehen werden - sie sind zu Lichtschwach.

   Linktabelle                                                                           Planetenstartseite