PlutoNeptunDie Planeten in den richtigen Größenverhältnissen.

s

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die drei äußeren Planeten ist wenig bekannt. Neptun umrundet die Sonne in 164,8 Jahren. In der großen Sonnenentfernung beträgt die Temperatur  an der Wolkenobergrenze nur noch220 Grad Celsius. M an kennt zwei Neptun Monde: Triton u. Nereide. Pluto zieht seine Bahn normalerweise jenseits der Neptunbahn. Lange Zeit hindurch glaubte man, er sei ein entlaufener Neptunmond, doch scheint die Entdeckung eines eigenen Plutomondes diese Spekulation zu widerlegen. Pluto empfängt nur noch 1/1500 des bei der Erde ankommenden Sonnenlichtes, doch ist die punktförmige Sonne immer noch 100mal heller als der Vollmond.

 

                                             Planetenstartseite                                                              Linktabelle